Projekt Jugend und Gemeinde

Motivieren - Fördern - Vernetzen

Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichstal

Um die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in unserer Gemeinde für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren, zu schulen und zu fördern, wurde im Jahr 1992 das Projekt „Jugend und Gemeinde“ ins Leben gerufen. Damals wurde die Teilzeitstelle einer gemeindepädagogischen Mitarbeiterin geschaffen. In der engen Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen konnten so in den vergangenen Jahren immer wieder zahlreiche Jugendprojekte verwirklicht werden. So gehören „Wochen gemeinsamen Lebens“ im Gemeindehaus aber auch eine jährliche Freizeit in Spanien inzwischen zum regelmäßigen Gemeindeprogramm.

Die Hauptamtlichen

Erika Volz leitet seit September 2012 den Bereich „Jungschar“. Sie wird auf Stundenbasis bezahlt.

Leon Zimmermann ist seit 01.09.2020 als Gemeindepraktikant und seit Oktober 2023 als Gemeindepädagogischer Mitarbeiter in unserer Gemeinde im Bereich Jugend, Jungschar und Konfiunterrricht tätig.

Die Information

Wir informieren regelmäßig über das Projekt.
Dies wird geschehen über unsere Homepage (www.ev-kirche-friedrichstal.de), über den Gemeindebrief, das amtliche Mitteilungsblatt und einen regelmäßig erscheinenden Informationsbrief für Spender und Interessierte.

Sie erkennen unser Projekt an unserem Logo:

Jugend_und_Gemeinde.jpg

Die Finanzierung

Die Kosten für die hauptamtlichen Kräfte für das Projekt müssen durch die ev. Kirchengemeinde Friedrichstal übernommen werden. Dies ist nur über Spendengelder möglich.

Wir bitten Sie daher um ihre Spende für unser Projekt Jugend und Gemeinde – damit unsere Kinder und Jugendlichen verlässlich und langfristig die Angebote einer qualifizierten, vielseitigen und vernetzten Jugendarbeit nutzen können.

Das Spendenkonto

Ev. Kirchengemeinde Friedrichstal
BIC: GENODE61WIE
bei der Volksbank Kraichgau
Stichwort: „Jugendprojekt“

Wenn Sie für das Projekt eine (jederzeit widerrufbare) Dauerspende machen möchten, können Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen.